1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für die über den Online-Shop www.xunique.ch getätigten Bestellungen. Der Online-Shop Xunique behält sich das Recht vor, die AGB‘s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB.

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz. Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die im Online-Shop gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

3. Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Eine Bestellung via Online-Shop von Xunique gilt als Angebot an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages. Unmittelbar nach der Bestellung durch den Kunden erhält dieser automatisch eine Eingangsbestätigung via die vom Kunden hinterlegten E-Mail-Adresse, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Eingangsbestätigung kann der Kunde die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden. Xunique ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde von uns informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

4. Vertragsabschluss

Ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem Online-Shop Xunique kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte zustande.

5. Liefertermin

Die im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten (im Normalfall 2 bis 3 Werktage) sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung bzw. bei Vorauskasse ab Zahlungseingang zu laufen. Im Falle einer (Teil-) Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, der Kunde informiert und es werden allfällig bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet. Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

6. Rückgaberecht

Eine Rückgabe ist innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Ware möglich. Das Produkt muss originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig samt allfälligem Zubehör an die auf dem Lieferschein aufgeführte Adresse zurückgesendet werden. Die Versandkosten für den Rückversand gehen zu Lasten des Kunden. Es sei denn, dass eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Der Artikel entspricht nicht Ihrer Bestellung
  • Unkorrekte Angabe/n auf der Webseite von Xunique
  • Sie haben einen defekten Artikel erhalten
  • Sie haben ein unvollständiges Produkt erhalten

7. Mängel

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese sofort beim Dienstleister (z.B. Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden. Weiter obliegt es dem Kunden, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung innert 5 Kalendertagen schriftlich beim Online-Shop zu melden.

8. Garantie

Wir gewähren auf unsere Artikel 2 Jahre Garantie, davon ausgeschlossen sind Schäden durch äussere Einwirkungen, übliche Abnutzungen wie Kratzer (Aufzählung nicht abschliessend) und Folgen unsachgemässer Behandlung. Xunique kann die Garantieleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

9. Datenschutz

Der Online-Shop weist darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Die zur Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (Logistikunternehmen DHL und Schweizerische Post) weitergegeben werden, unter anderem auch in Länder, welche allenfalls nicht über einen gleichwertigen Datenschutz verfügen. Der Kunde erklärt sich mit der Zustimmung zu diesen AGB‘s mit dieser Datennutzung einverstanden.

 

Bern, 1. Oktober 2021